|
|
|
2022
entschied die Jury, keinen Arnold-Vogt-Preis,
aber eine Besondere
Anerkennung zu vergeben für
Dorothee
Mammel, Ältere Menschen mit "geistiger Behinderung" im
Museum |
.
|
|
|
|
.
|
|
|
2016
Antje Bredemann
Das Tätigkeitsfeld
der Museumspädagogik im Spiegel von Stellenanzeigen.
Anforderungen und
Anerkennung |
. |
|
|
2014
Fabian Hofmann
Kunst-Pädagogik,
Kunst-Aneignung, Kunst-Vermittlung |
. |
|
|
2013
Claudia Rütsche
Den Museumsbesuch
als persönliche Begegnung gestalten |
.
|
. |
|
. |
.
|
. |
|
2011
Esther Gajek
Seniorenprogramme
in Museen:
eine ethnographische
Annäherung |
. |
. |
|
2009
Mila Wenk
Kinder im Museum:
Möglichkeiten
und Grenzen der frühkindlichen Bildung |
.
|
. |
|
2008
Christian Bies
Das Museum als Lern-
und Erfahrungsort –
Explorative Studie
zur zielgruppenorientierten pädagogischen Arbeit
mit Kindern und Jugendlichen
in der Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst |
.
|
. |
|
2007
Dagmar Wunderlich
Machen Museen 'Lust
auf Kultur'? Kulturelle Bildung für Jugendliche im Museum
Evaluative Beobachtungen
zum Realschulprojekt
am Deutschen Historischen
Museum Berlin |
. |
. |
|
2006
Carola Marx
Fremdsprachendidaktik
und Museumspädagogik -
Empirische Untersuchungen
am Beispiel von Kunstmuseen |