.
.
Diese
Seite ist veraltet.
Es
erfolgt eine automatische Weiterleitung.
Andernfalls
bitte hier klicken.
.
Arnold Vogt, Aida Kruze,
Dieter Schulz (Hg.)
Wandel der Lernkulturen an Schulen
und Museen. Paradigmenwechsel zwischen Schul- und Museumspädagogik
.
Inhalt
Markus Walz, Professor
Dr. Arnold Vogt – ein Nachruf
Dieter Schulz, Zur
Einführung
.
1. Museen und Schulen
heute
Arnold
Vogt,
Kooperation oder Konfrontation? Historische und aktuelle Diskussion zum
Verhältnis von Schulen und Museen
Bernd Schönemann,
Museum geschichtsdidaktisch: Institution der Geschichtskultur – eigenständiger
Lernort – Partner der Schule
Max J. Kobbert, Psychologische
Aspekte zum Lernort Museum
Hildegard Vieregg,
Vom Stellenwert des Museums im Bildungsprozess, Qualitätsorientierung
in der Zusammenarbeit von Schule und Museum
Michael Parmentier,
Kunstunterricht und Kunstmuseum, Vier Thesen zu einem Mittel-Zweck-Verhältnis
Dieter Schulz, Die
Bedeutung musealer Bildung in der aktuellen Lehrplanentwicklung in Sachsen
Iris Mortag, Zeitgemäße
Besucherorientierung versus Monolog und Tradition? Neue Wege subjektorientierter
Vermittlung für Schulen und Museen
Aida Kruze, Das Pädagogikmuseum
der Universität Lettlands, Lernort für Studium und Forschung
.
2. Vermittlungskonzepte
Jörg Knoll,
Kunst und Pädagogik, Dass sich das Werk dem Menschen öffnet und
der Mensch dem Werk
Dorothee Dennert,
Historisches Lernen oder Erleben? – Die Stiftung Haus der Geschichte der
Bundesrepublik Deutschland als außerschulischer Lernort
Roland Degen, Religiöse
Aspekte in der Museumspädagogik
Martin Eberle, Schulpädagogische
Anknüpfungspunkte der Museumspädagogik im Kunsthandwerk
Alfred Georg Frei,
Thietmar von Merseburg und die badische Revolution. Zehn Gebote zum Machen
historischer Ausstellungen
Dietmar Klenke, Museen
als geschichtspolitisches Lernfeld. Grenzgänge zwischen Schul- und
Museumspädagogik am Beispiel der Musikkultur
Michael Kiupel, Grundlagen
und Perspektiven für subjektorientiertes Lernen in naturwissenschaftlichen
Ausstellungen und Museen
Michael Matthes,
Aufgabenfelder technischer Museen heute
Ines Seumel, Experimentelle
Verfahren der Begegnung von Schülern und (zeitgenössischer) Kunst
im Museum
Martin Treu, Die
Stufen der Erkenntnis von den Chancen der Religionspädagogik im Museum
Freimut Scholz, Aktivblätter
in Museen
Siegfried Both, Museumspädagogik
im Lutherhaus Wittenberg
Hildegard Vieregg,
Schulmuseen aus museologischer Sichta
.