.
.
.
www.Arnold-Vogt.de
www.Arnold-Vogt-Preis.de
gefördert durch die Stiftung_A
.
.
Arnold Vogt
+ Schriften
+ Lebenslauf
+ Bilder
Arnold-Vogt-Preis
+ Förderpreis
+ Bewerbungsverfahren
+ PreisträgerInnen
...2006..2007..2008
...2009..2011..2012
.2013..Claudia Rütsche
.2014..Fabian Hofmann
.2016..Antje Bredemann
.
.
.
mehr
+ Kontakt, Impressum
+ Links
Stand: Dez. 2016




























.
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

2014 Fabian Hofmann
Kunst-Pädagogik, Kunst-Aneignung, Kunstvermittlung

.
Im Namen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig überreichte der Dekan der Fakultät Medien, Prof. Dr.-Ing. Uwe Kulisch, am 1. Dezember den Arnold-Vogt-Preis 2014 an Fabian Hofmann.

Hofmann hatte sich mit seiner Studie "Kunst-Pädagogik, Kunst-Aneignung, Kunst-Vermittlung. Fallspezifische empirische Untersuchungen zu zwei Schulklassen und einer Kita-Gruppe in Kunstausstellungen" um den Preis beworben. 
Darin arbeitet er den Forschungsstand zur angeleiteten Kunstrezeption von Gruppen umfassend und kritisch auf, bevor er ihn mit videographierter und teilnehmender Beobachtung in drei ausgewählten kunstvermittelnden Situationen (Kita, 6. Schulklasse, 12. Schulklasse) verknüpft. 
Aus beiden Untersuchungsschritten wird abschließend ein deskriptives Modell der „pädagogischen Kunstkommunikation“ als museumspädagogische Perspektive filtriert. 

Die Entscheidung der dreiköpfigen Jury  -  im Bild Prof. Dr. Gisela Weiß (links) und Prof. Dr. Dr. Markus Walz (rechts) vom Studiengang Museologie der HTWK Leipzig mit dem Preisträger (Mitte)  -  fiel einstimmig auf Fabian Hofmanns Arbeit. 
Die Zahl der Bewerbungen war, wie in den Vorjahren, überschaubar. Dennoch fiel die Entscheidung nicht leicht, denn die Einreichungen behandelten sehr unterschiedliche Aspekte personaler Vermittlung. Darüber hinaus müssen stets Arbeiten mit verschiedenem zeitlichem Aufwand (vom Bachelor bis zur Dissertation) verglichen und adäquat bewertet werden.
 

Die öffentliche Verleihung des Arnold-Vogt-Preises für Museumspädagogik in der HTWK Leipzig besuchten zahlreiche Studierende der Museologie, Dozenten der Hochschule und Fachleute aus Leipziger Museen. 
Diesem fachkundigen Publikum präsentierte Fabian Hofmann eine prägnante, anschauliche Zusammenfassung seiner Forschungen. 
Die anschließenden Fragen und zahlreiche engagierte Diskussionsbeiträge zeigten deutlich, auf welch großes Interesse er damit gestoßen war.

Fabian Hofmann wurde 1978 in Bayreuth geboren. Nach bzw. neben Berufsausbildung und Studium arbeitete er u. a. als Kunstpädagoge, Reiseleiter und Museumsführer in Frankfurt und Gießen. Mehr über ihn findet sich auf seiner Internetseite www.fabian-hofmann.de
 

.
.

.